Ein besserer Mensch werden? Theoretisch wissen alle, wie es geht. Nur, warum tut es keiner?

Jeder von uns weiß, dass es nicht damit alles getan ist , Ökostrom zu beziehen, Müll zu trennen und öffentliches Verkehrsmittel zu verwenden um nicht Klimakiller & Menschenfeindlich zu sein...

 

Wir lieben Konformität & Luxus und das ist das größtes Problem. 

Wer verreist nicht gern?

Wer fährt nicht lieber mit dem Auto zu A nach B? 

Wer fährt nicht gern Luxusautos?

Wer hat nicht gern eine "große" "warme" Wohnung oder sogar ein Haus? 

Wer isst nicht gern mal Fastfood?

Wer kauft sich nicht gern nicht Fairtrade Produkte?

 

Je mehr Konsum, desto mehr Umweltverschmutzung auf der ganzen Welt.

Ein Teufelskreis...

 

Hier ein Video zum Thema Konsum:

Was der Konsum mit uns macht

 

Der Wirtschaftswissenschaftler Ernst Friedrich Schumacher kritisiert (Buch "Small is Beautiful") z.B. die Vergötterung des Gigantismus und entwirft das Modell einer "Buddhist economy". Unendliches Wachstum mit unendlichen Ressourcen könne auf Dauer nicht funktionieren. Stattdessen plädiert er für eine Philosophie der Genügsamkeit, Konsum sei kein Selbstzweck, echter Wohlstand nicht am Kontostand ablesbar...

Seine Thesen scheinen mir sehr einleuchtend.

 

Viele Wissenschaftler & Co sagen, dass wir auf nichts verzichten müssten um die Welt zu retten, aber das ist wohl eine Illusion oder eine Wunschvorstellung. Alleine, wenn wir gegen die Erderwärmung ersthaft ankämpfen würden, müssten wir unser CO2 Konsum um etwa 80% reduzieren. Was das für uns heißen könnte, kann sich wohl kaum jemand vorstellen, denke ich...

 

 

 

Es ist aber einfacher weniger zu haben, weil man dann schwer auf Umweltkiller-Gedenken kommen kann (^_^).

WENIGER IST MEHR in jeder Hinsicht...

 

 

Wie kann man Kohlenstoffdioxid CO2 einsparen?

Kohlenstoffdioxid entsteht durch viele technische Errungenschaften der Menschen und bedroht dadurch das Klima. Doch haben Sie es auch selbst in der Hand, CO2 sparen.


  1. Ökostrom beziehen!
  2. Energiesparlampen statt Glühbirnen!
  3. Waschmaschine nur voll und ohne Weichspüler nutzen.
  4. Auf Wäschetrockner verzichten. 
  5.  Produkte aus der Umgebung & z.B. Saisongemüse einkaufen.
  6. So viel wie möglich Recyclen und wieder verwenden. Mehrwegprodukte nehmen!
  7. Auf Plastiktüten verzichten und immer eine Öko-Tasche parat haben.
  8. Richtig Heizen und Energie sparen durch Fenster abdichten, maßvoll heizen und richtig lüften
  9. Für kurze Wege so wenig wie möglich das Auto nutzen, sondern das Fahrrad oder zu Fuß gehen.
  10. Den nächsten Urlaub statt eine Fernreise eine Inlandreise machen. Oder einen schnellen Überblick durch einen CO2-Rechner, wie viel CO2 man aufgrund einer Flugzeugreise freisetzt.
  11. Beim Verlassen der Wohnung Computer, Fernseher und andere technische Geräte komplett ausschalten. 
  12. Fahrgemeinschaften bilden, Carsharing nutzen